Magazin Messe Luzern

Mein Account

Kundenstimme

B. BRAUN: ERFOLGSSTORY MIT MESSEAUFTRITT UND ONLINE-PRÄSENZ AN DER ZEBI

Von der ersten Teilnahme mit Werbewand bis zum Premium-Aussteller: Die B. Braun Medical AG zeigt, wie sie an der Zebi mit der Kombination aus Live-Marketing und digitaler Präsenz einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Publiziert am 10. Dezember 2024

Von einer Werbewand im Jahr 2022, zum Aussteller mit einem Stand von 16 Quadratmetern 2023 bis hin zum Premium-Aussteller 2024 – die B. Braun Medical AG hat seinen Auftritt an der Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi kontinuierlich ausgebaut.

Jessica Achermann ist beim Medizintechnikunternehmen verantwortlich für die Berufsbildung und erklärt diese Entwicklung so: «Die Zebi ist ein Fixpunkt bei den Schülerinnen und Schülern in der Zentralschweiz. Die Teilnahme ist für uns essenziell, um B. Braun über alle Kanäle zu präsentieren.»

MIX AUS LIVE-EVENT...

B. Braun zeigte in der Zone von Faszination Technik ihre zwölf Lehrberufe an drei Produktionsstandorten Sempach, Escholzmatt sowie der Tochtergesellschaft SteriLog Luzern. Die Besuchenden erhielten direkt von Lernenden sowie Ausbildungsverantwortlichen Auskunft. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler beim «Heissen Draht» ihre Fertigkeiten für den Beruf Polymechaniker/in EFZ oder Kunststofftechnologe/-login EFZ unter Beweis stellen.

Für Jessica Achermann und B. Braun ist klar: Der Messeauftritt lebt von den Menschen und vom persönlichen Kontakt. «Im direkten Austausch mit Schülerinnen und Schülern aber auch ihren Eltern oder Lehrpersonen können wir individuell auf Fragen eingehen und B. Braun als modernen, attraktiven Ausbildungsbetrieb präsentieren.»

Ebenfalls biete es eine optimale Möglichkeit, Lehrberufe zu zeigen, welche nicht so bekannt sind, wie beispielsweise der Beruf Kunststofftechnologe/-loginEFZ. Zudem können potenzielle Lernende erreicht werden, die über ihre berufliche Zukunft noch unsicher sind. Nicht zuletzt schätze Jessica Achermann auch den Wissensaustausch mit den benachbarten Ausstellern. 

... UND ONLINE-PRÄSENZ

Als die Zebi 2024 ein neues Angebot entwickelte, nutzte B. Braun diese Chance sogleich und wurde Premium-Aussteller, was zusätzlich zum Messeauftritt eine umfassende Online-Präsenz vor, während und nach der Messe ermöglicht (siehe Anbieter-Profil von B.Braun). Dazu sagt Jessica Achermann: «Mit der Ergänzung der Onlinekanäle können wir unsere Gesamtreichweite weiter vergrössern.»

Dass die Zebi-Website bei den Besuchenden einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt, zeigt die Entwicklung der Zahlen eindrücklich auf: Mit 20'000 Nutzerinnen und Nutzern im Jahr 2023 und sogar über 25'000 im Jahr 2024 hat sich die Zebi-Website als zentrale Plattform für Bildungsinteressierte etabliert. 

Doch für Jessica Achermann zählt nicht nur die reine Reichweite. Man ermögliche den Jugendlichen jederzeit einen Zugang zum Unternehmen: «Die Jugendlichen gehen mit unzähligen Eindrücken von der Zebi nach Hause. Nach dem Messebesuch bietet die digitale Plattform Jugendlichen die Möglichkeit, sich in Ruhe mit den Eindrücken auseinanderzusetzen und die nächsten Schritte einzuleiten.» Dies sei ein grosser Vorteil, insbesondere da viele Jugendliche die digitale Kontaktaufnahme bevorzugten. 

Jessica Achermann resümiert: «Wir haben durch die Zebi viele spannende Gespräche geführt und Jugendliche für unsere Schnuppertage begeistert. Wir sind dort präsent, wo die Zielgruppe aktiv ist – sowohl persönlich als auch online.» 


WÄHREND 365 TAGEN PRÄSENT SEIN

Sind Sie ebenfalls Zebi-Aussteller oder ein weiterer Anbieter von Berufsbildung, Grund- und Weiterbildung? Wollen Sie ebenfalls während 365 Tagen Ihre Bildungsangebote präsentieren, Ihre eigenen Veranstaltungen im Zebi-Veranstaltungskalender platzieren und Ihre Zielgruppe erreichen? 

Dann sind die 365-Marketing-Pakete der Zebi das Richtige für Sie!
Hier finden Sie weitere Informationen.


ÜBER DIE ZEBI

Die Zebi ist die zentrale Bildungsplattform für Jugendliche in der Berufswahl und Weiterbildungsinteressierte. Sie heisst jährlich rund 500 Schulklassen aus der ganzen Zentralschweiz mit insgesamt 14'000 Schülerinnen und Schülern sowie 10'000 Erwachsene willkommen. 180 Berufsverbände, Schulen und Unternehmen präsentieren während vier Tagen 150 Berufe und über 600 Weiterbildungsangebote. Online-Kanäle erhängen das Live-Angebot, sodass sich die Interessierten einerseits auf den Messebesuch vorbereiten, andererseits während 365 Tagen über Angebote und Veranstaltungen von Bildungsanbietern informiert werden können.

Zugehörige Themengebiete (1)