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LUGA-AUSSTELLER AUCH ONLINE ERFOLGREICH

Die Luga 2024 war nicht nur als Messe vor Ort ein Erfolg, sondern auch online. Immer mehr Besuchende stöbern vor, während oder nach der Messe online durch die Angebote und Informationen und immer mehr Aussteller nutzen die Messwebsite, um ihre Botschaften zu platzieren.

Publiziert am 13. Juni 2024

Aussteller haben auf der Messewebsite ein attraktives Aussteller-Profil, verfassen spannende Beiträge zu ihren Angeboten, machen so bereits vor der Messe auf sich aufmerksam und locken potenzielle Kunden oder Partnerinnen an ihren Messestand – das ist die Idee von Content Live Marketing. Die Messe Luzern wendet dieses Konzept seit mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit der Conteo AG an – und das mit Erfolg. Dies zeigt ein Beispiel der Luga 2024.

Die 450 Aussteller haben vor und während der Luga 2024 insgesamt 583 Beiträge auf der Messewebsite veröffentlicht. Zum Vergleich: 2023 waren es 407, 2022 sogar nur 194 Beiträge.

Diese rasante Entwicklung zeigt, dass der Online-Auftritt der Aussteller auf der Luga-Website einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt. Diese Tendenz ist auch bei den Besuchenden zu erkennen: Immer mehr bereiten sich online auf ihren Messebesuch vor.

Die folgenden Zahlen der Luga zeigen diese Entwicklung eindrücklich auf:

2024 2023 2022
Anzahl Beiträge 583 407 194
Durchschnittliche Anzahl Ansichten eines Beitrags 132 115 105
Anzahl Ansichten des meistegelesenen Beitrags 24'632 3435 2010

Aussteller schätzen das Konzept – und profitieren davon

Bereits zum dritten Mal fand die Luga mit dem neuen Konzept statt und die Aussteller wissen inzwischen bestens, wie sie von ihrer Visibilität auf der Luga-Website profitieren können.

Dies bestätigt Markus Bachmann, Leiter Kommunikation und Digitalmarketing der Nahrin AG. «Wir schätzen es sehr, auf der Luga-Website ein Ausstellerprofil und informative Beiträge erfassen zu können. Das gibt uns die Gelegenheit, Neuheiten, Promotionen und Hinweise auf Messeaktivitäten zu kommunizieren. Die Luga-Website wird bei Suchanfragen gut gefunden und über den Luga-Newsletter erreichen wir viele Personen. So wissen die Besuchenden schon im Voraus, was sie am Nahrin-Stand Spannendes entdecken können.»

Alleine auf der Website haben sich über 600 Personen einen der Beiträge von Nahrin angeschaut.

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Nahrin präsentierte sich auf der Luga-Website mit einem ansprechenden Aussteller-Profil.


Von der Website an den Stand

Auch jüngere, noch eher unbekannte Unternehmen profitieren von der zusätzlichen Visibilität auf der Messewebsite. So konnte das Start-up Gaisbock durch seinen Online-Auftritt viel Aufmerksamkeit generieren, wie Inhaber und Geschäftsführer Ramon Riebli bestätigt: «Wir hatten einige Besuchende bei uns am Stand, die aufgrund unserer Beiträge auf uns aufmerksam geworden und deshalb zu uns an den Stand gekommen sind.»

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Auf der Luga-Website machte Gaisbock mit spannenden Beiträgen auf den Messe-Auftritt aufmerksam.

Zudem könne man die Beiträge sehr gut nutzen, um via Social Media auf den Auftritt aufmerksam zu machen. Das alles habe dazu beigetragen, dass die Luga für das junge Unternehmen zum Erfolg wurde.

Fortschritte auch bei weiteren Messen

Die positive Entwicklung der Online-Zahlen zeigt sich nicht nur bei der Luga. Auch bei anderen Messen sind dieselben Tendenzen sichtbar.

Bei der Zebi 2023 haben 95% aller Aussteller ihr Profil ausgefüllt und durchschnittlich 2,7 Beiträge veröffentlicht. Insgesamt waren es 526 Beiträge, fast 70 mehr als im Jahr zuvor.

Auch die Suisse Tier, AM Expo sowie Swiss Medtech Expo haben sehr gute Werte erreicht und damit gezeigt, dass Content Live Marketing auf dem Vormarsch ist und einen immer wichtigeren Stellenwert in der Messevorbereitung von Ausstellern und Besuchenden einnimmt.

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