News

NACHHALTIG MIT EINEM SÜSSEN TOPPING

Bei der Messe Luzern kommen jährlich über 360’000 Personen zusammen. Wo sich Menschen treffen, werden Ressourcen verbraucht. Dies verpflichtet uns, den Umgang mit unserer Umwelt und unseren Mitmenschen sorgsam zu gestalten – im Grossen wie im Kleinen.

Publiziert am 6. Januar 2020

MINERGIE

Ein grosser Schritt war der Bau der zwei neuen Hallen, die vor zehn Jahren eröffnet wurden. Als erstes Messegebäude in der Schweiz wurden sie vollumfänglich nach Minergie-Standards gebaut, womit wir unsere Heizkosten massiv reduzierten. Wir beziehen bei der ewl 100 Prozent naturemade-zertifizierten Naturstrom und setzen damit komplett auf Wasserkraft, Wind, Sonne oder Biomasse.

PHOTOVOLTAIK

Auf den Dächern der Messehallen befindet sich mit 3800 Quadratmetern die grösste Photovoltaik-Anlage der Stadt Luzern. Die zahlreichen Solarpanels produzieren jährlich rund 688’000 Kilowattstunden Solarstrom, was dem Stromverbrauch von 210 Haushalten entspricht.

HONIG

Seit diesem Frühling ist das Messedach zusätzlich das neue Zuhause von vier Bienenvölkern. Sie geniessen die einzigartige Flora und Fauna auf der Allmend und produzieren jährlich 100 kg feinsten Honig.

REGIONALITÄT

Nachhaltigkeit wollen wir auch innerhalb der Hallen leben. Wir setzen auf Partner, die ebenfalls viel Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legen, wie zum Beispiel unser Gastronomiepartner Tavolago. Das Unternehmen arbeitet eng mit Produzenten aus der Region rund um den Vierwaldstättersee zusammen, um unseren Gästen beste lokale Produkte anzubieten.

WASSER

Zudem sind wir Mitglied des Vereins Wasser für Wasser (WfW) und schenken, wann immer möglich, Leitungswasser in den WfW-Flaschen aus. Mit dem jährlichen Beitrag an WfW unterstützen wir Wasserprojekte in Sambia sowie Projekt arbeiten in der Schweiz. Wir durften das junge Unternehmen in unserer Start-up-Zone an der Luga 2019 begrüssen.

INNOVATION

Junge und innovative Unternehmen erhalten die Gelegenheit, an der Luga ihre Produkte oder Dienstleistungen einem breiten Publikum persönlich zu präsentieren. Aber auch an unseren Kongressen integrieren wir Start-up-Zonen, um die Innovationsfähigkeit und das Wachstum unserer Volkswirtschaft zu fördern.

DRUCK

Und einen weiteren, kleinen Beitrag zum Umweltschutz haben Sie vielleicht schon in Ihren Händen gehalten: Unsere Printprodukte werden klimaneutral gedruckt. Die Menge CO2-Emissionen, die bei der Produktion entsteht, kompensieren wir mit einem Beitrag an ein anerkanntes Klimaschutzprojekt.

Zugehörige Themengebiete (1)