Magazin Messe Luzern

Mein Account

News

WOW, WAS FÜR EINE LUGA 2024!

Rund 130'000 Besuchende kamen an die Luga und genossen die grosse Vielfalt: Sie entdeckten den Durchgangsbahnhof Luzern, schauten jungen Talenten beim Flambieren zu, besuchten süsse Fohlen, trafen Cosplayer, liessen sich von Tanz-Shows faszinieren, feuerten die Säuli an und kauften dies und das ein.

Publiziert am 5. Mai 2024 / Bilder: Christoph Arnet und Andreas Becker

Die Luga 2024 war ein Erfolg: Rund 130'000 Besucherinnen und Besucher liessen sich an der Zentralschweizer Frühlingsmesse von der grossen Vielfalt begeistern. Was nebst den erfreulichen Besucherzahlen auffällt, war die gute Stimmung auf dem Gelände: «Wir durften stimmungsvolle Tage erleben. Unsere Besucherinnen und Besucher nahmen sich Zeit für Gespräche, probierten aus, kauften ein und genossen die vielseitigen Angebote», sagt Messeleiterin Linda Gabriel. Entsprechend positiv fällt ihre Bilanz aus: «Ich bin überaus zufrieden. Unsere Erwartungen wurden einmal mehr übertroffen. Dies bestätigt, dass die Luga mit der Zeit geht und für Jung und Alt viel zu bieten hat.»

INFORMATIONEN VERMITTELN UND PRODUKTE VERKAUFEN

Dass die Luga auch für den Wissenstransfer die passende Plattform ist, bestätigt der Kanton Luzern. Dieser hat mit der Sonderschau «Durchgangsbahnhof Luzern» das Jahrhundertprojekt auf interaktive und spielerische Art der Zentralschweizer Bevölkerung präsentiert. «Das Publikumsinteresse war überwältigend», sagt Joana Büchler, Kommunikationsverantwortliche des Auftritts vom Kanton Luzern. «Wir sind sehr zufrieden mit unserer Sonderschau. Es ist uns gelungen, an der Luga das für die Zentralschweiz so wichtige Projekt erlebbar zu machen und damit die Bevölkerung zu erreichen.»

Auch als Marktplatz funktioniert die Luga bestens, wie Thomas Aegerter von Thömus vom Verkauf Oberried bestätigt: «An unserem Stand verkauften wir täglich mehrere E-Bikes, Mountainbikes und Rennvelos. Wir sind mit dem Absatz aber auch mit den Gesprächen äusserst zufrieden. Wir sind wirklich begeistert von der Luga.» Diese Begeisterung teilt auch Claudia Moya, Leitung Messen, Events und Promotion von Tilsiter Switzerland, die erstmals an der Luga war. «Die Luga ist genial und es funktioniert alles: der Verkauf, der Austausch mit den Besuchenden und das Erlebnis.»

LUNAPARK UND LUGARTEN ALS BELIEBTER TREFFPUNKT

Eine Premiere an der diesjährigen Luga feierte der LuGarten. Die neue Begegnungs- und Gastronomiezone war ein beliebter Treffpunkt. «Es ist uns gelungen, einen gemütlichen Ort zu schaffen, wo man gerne verweilt, etwas Feines zum Essen oder zum Trinken geniesst und den Tag ausklingen lässt. Es ist ein Format für die Zukunft», sagt Linda Gabriel. Ebenfalls habe der LuGarten für eine Durchmischung mit den Lunapark-Besuchenden gesorgt. Dieser war in den vergangenen Tagen ebenfalls sehr gut besucht und das vielseitige Angebot stiess auf grosses Interesse.

VORFREUDE AUF DIE LUGA 2025

Dass das Interesse an der Luga gross ist, zeigt sich bei der Planung für die nächste Frühlingsmesse vom 25. April bis 4. Mai 2025. Dazu die Messeleiterin: «Wir haben Anfragen von diversen Organisationen und spüren, dass die Luga als Informations- und Erlebnisplattform gefragt ist.»

Ein erstes Highlight für die nächste Luga ist bereits bekannt: tunZentralschweiz.ch. Die Sonderschau wird ein grosses Forscherlabor und eine vielseitige Erfinderwerkstatt für Kinder und Jugendliche von 6 bis 13 Jahren, um sie für die faszinierende Welt der technischen Berufe zu begeistern. tunZentralschweiz.ch ist eine Initiative von der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ in Zusammenarbeit mit ICT Berufsbildung Zentralschweiz, EIT.zentralschweiz, Komax und Swissmechanic Sektion Zentralschweiz.

RÜCKBLICK IN BILDERN

Interessante Gespräche, schöne Begegnungen, unvergessliche Erlebnisse und viele Emotionen: Das war die Luga 2024.

Zugehörige Themengebiete (1)